Bereits ein Jahr danach, 1987, vollzog sich beim Musikverein nicht nur ein Wechsel in der Vereinsleitung. Jürgen Zanker übernahm den 1. Vorsitz und bekleidet dieses Amt bis zum heutigen Tag. Auch in der musikalischen Leitung des Orchesters gab es eine Veränderung. Der seitherige Dirigent des Orchesters Karl Kaiser beendete nach 16 Jahren gelungenem und engagierten Wirken seine Arbeit beim MV Stetten i.R.

Ein junger Dirigent, Herr Harald Spindler, übernahm das Orchester nach dem Aulakonzert 1987. Mit Herrn Spindler bekam der Musikverein Stetten i.R. einen Dirigenten, der an der Musikhochschule Musik studierte und sein Examen zum Chorleiter und Dirigent ablegte. Nach Übernahme des Orchesters durch Herrn Spindler wuchs die Orchesterstärke auf 40 - 45 Personen an und die musikalische Qualität verbesserte sich zunehmend. So konnten mit Herrn Spindler auch Konzerte im Nicolaus-Cusanus-Haus in Birkach mit großem Erfolg durchgeführt werden. Musiker und Zuhörer waren von der guten Akustik in diesem Konzertsaal begeistert. Herr Spindler engagierte sich sehr in der Jugendarbeit, ob als Dozent bei den Lehrgängen zu den D-Prüfungen beim Kreisverband Rems-Murr, oder im Musikverein Stetten, wo er die Jugendgruppe leitete. Die Zahl der Jugendlichen wuchs beim Musikverein Stetten i.R. ständig an. Waren es 1989 noch 47 Jugendliche in Ausbildung, konnten 1994 schon 60 Jugendliche ausgebildet werden. Die Nachwuchswerbung des Musikvereins scheinte zu wirken. Die Jugendarbeit beinhaltet beim Musikverein Stetten i.R. auch die seit 1985 angebotenen Blockflötenkurse, die das Ziel haben, Jugendliche spielerisch an ein Orchesterinstrument heranzuführen.

Das musikalische Niveau des Orchesters wurde im Laufe der Jahre immer anspruchsvoller. So konnte das Orchester im Jahre 1990 wieder an zwei Wertungsspielen in der Mittelstufe in Plüderhausen sowie in Ostrach teilnehmen und die Note "sehr gut" erspielen. Ein gutes Ergebnis erzielte der Musikverein Stetten i.R. auch 1993 beim Wertungsspiel in Waiblingen. Das Repertoire des Orchesters umfasst bis heute konzertante Blasmusik als auch Unterhaltungs- und Stimmungsmusik.

1993 wie auch 1998 reiste das Orchester anlässlich der 20-jährigen und 25-jährigen "Jumelage" Partnerschaft zwischen St. Pierre d’Albigny und Stetten i.R. nach St. Pierre d’Albigny und genoss die gute Gastfreundschaft unserer Partnergemeinde.

Viele Jahre war das Wiesenfest "Am Raupenloch" ein Anlaufpunkt für Besucher aus nah und fern. Leider war diese Wiese als Veranstaltungsort sehr wetterabhängig und nachdem das Fest 1996 "ins Wasser fiel", entschloss man sich, das Wiesenfest am Vereinsheim durchzuführen. 1997 wurde daher das Wiesenfest zum ersten Mal auf der Wiese am Vereinsheim veranstaltet und bis heute ist dieses Fest an Christi Himmelfahrt zum festen Bestandteil im Kernener Terminkalender geworden.

Im April 2000 war wieder ein Dirigentenwechsel zu verzeichnen. Nach 13 Jahren beim Musikverein Stetten i.R. verließ Herr Spindler den Verein. Der Musikverein Stetten ist ihm zu großen Dank verpflichtet, hat er doch das Orchester musikalisch sehr weit gebracht. Herr Sven Sattler übernahm den Dirigentenstab beim MV Stetten. Leider ging die Dirigentenzeit von Herrn Sven Sattler als die kürzeste in die Geschichte des Vereins ein. Ende September 2000 war der Musikverein Stetten i.R. wieder ohne Dirigent. Ein halbes Jahr übernahm unser sehr engagierter Vizedirgent Jürgen Thiel die Probearbeit und gleichzeitig wurde ein Aula-Konzert-Programm mit Volker Eissele, Interimsdirigent von November 2000 bis März 2001 einstudiert, welches in der Aula mit Erfolg aufgeführt wurde.

An diesem Konzert übergab Volker Eissele den Dirigentenstab an den neuen Dirigenten, Herrn Yoshikazu Arafune und der MV Stetten i.R. konnte mit guter Hoffnung wieder in die Zukunft blicken. Herr Arafune führte den Musikverein fünf Jahre lang mit großem Erfolg. Sein musikalisches Können und Engagement im MV Stetten hat noch lange Früchte getragen. Ebenfalls im März 2001 nahm Sonja Nörpel als Jugenddirigentin ihr Amt auf. Ihr ist es mit zu verdanken, dass der MV Stetten i.R. im Jahr 2004 neue Wege begann. Mit der Etablierung der Bläserklasse setzte der MV Stetten i.R. ein Zeichen. Die Bläserklasse, einem vom Programm "5000xZukunft" der Aktion Mensch geförderten Projekt des Musikvereins Stetten mit dem Ziel, junge Menschen von Beginn an als Gruppe an das gemeinsame Musizieren heranzuführen, ist ein voller Erfolg.

Nach fünf Jahren Amtszeit beim MV Stetten stand wieder ein Dirigentenwechsel an. Herr Arafune und Frau Nörpel gingen nach dem Aulakonzert im Jahr 2006 neue Wege. Herr Dieter Richter übernahm als neuer Dirigent im März 2006 das Orchester und das Jugendorchester des MV Stetten i.R. Mit Herrn Richter konnte ein erfahrener Dirigent gewonnen werden, der viele Jahre ein Orchester auf dem Schurwald leitete. Sein hohes Maß an Einsatzbereitschaft kam dem Verein zugute - in den letzten Jahren hat Herr Richter gleich drei Orchester geleitet - die Bläserklasse, das Jugendorchester und das Orchester des MV Stetten.1987 – 2006