Aktuelles

Bei bestem Wetter konnten wir am 18. Mai unser Fest auf der Wiese am Vereinsheim feiern. Von 11 Uhr durchgängig bis 20 Uhr wurden die Gäste durch die Orchester der Musikvereine aus Endersbach und Beinstein sowie durch die Bläserklasse und das Orchester des MV Stetten musikalisch unterhalten.

Über 40 Kuchen wurden verkauft, Gegrilltes, Pommes und gekühlte Getränke fanden reißenden Absatz. Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihre Mithilfe, ob vor oder hinter den Kulissen, die uns tatkräftig unterstützten, ohne sie wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Ferner bedanken wir uns bei den vielen Kuchen- bzw. Tortenbäckerinnen für ihre Kuchenspenden, sowie unseren langjährigen Lieferanten BachBäck, Landmetzgerei Zum Ochsen und Getränke Schneller. Zusätzlich zur fast schon obligatorischen Hüpfburg konnten wir dieses Jahr auch erstmals eine "Sandkiste" bereitstellen, die ebenfalls sehr gut angenommen wurde. Vielen Dank an die Firma Gartenbau Pässler, die uns dies ermöglicht hat!

Nicht vergessen möchten wir aber die wichtigsten Beteiligten: Vielen Dank an unsere treuen Besucher für Ihr Kommen!

Der nächste Auftritt des MV Stetten wird am 8. Juni 2023 bei der Grundäckerhocketse sein.

Zu unserem Wiesenfest am 18. Mai 2023, welches wie gewohnt an Christi Himmelfahrt auf der Wiese am Vereinsheim stattfinden wird, laden wir die gesamte Einwohnerschaft Kernens recht herzlich ein. Beginnen werden wir um 11:00 Uhr. Bei hoffentlich schönem Maiwetter erwartet Sie den ganzen Tag musikalische Unterhaltung und für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Von 11:00 – 13:00 Uhr haben wir unsere Musikfreunde aus Endersbach zu Gast, die den Frühschoppen musikalisch gestalten. Von 13:30 - 15:30 Uhr wird der Musikverein Beinstein die Nachmittagsunterhaltung unternehmen. Danach wird die Bläserklasse auf der Bühne Platz nehmen und einige Musikstücke zu Gehör bringen. Unser Orchester wird dann ab ca. 16:30 Uhr bis in die Abendstunden zu hören sein. Für die Kinder ist wieder eine Hüpfburg aufgebaut und es wird noch ein zusätzliches Programm für die Kleinen geben. Sollte doch ein kleiner Schauer aufkommen, sind wir mit einem kleinen Zelt im Außenbereich und Sitzmöglichkeiten im Innenbereich unseres Vereinsheims bestens vorbereitet. Für das „Vereinsheim-Cafe“ am Nachmittag bitten wir auch in diesem Jahr unsere Mitglieder um Kuchenspenden. Falls Sie einen Kuchen spenden möchten, rufen Sie bitte bei Marion Herderich, Tel. 07151-44932 im Voraus an, damit wir besser disponieren können. Sie können Ihr Selbstgebackenes gerne ab 10:00 Uhr im Vereinsheim abgeben. Herzlichen Dank!

Kommen Sie doch einfach bei Ihrer Wanderung oder Radtour vorbei. Wir freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch!

 

 

Besonders erfreulich war, dass die Bläserklasse des MV Stetten unter der Leitung von Jörg Krohmer nach der Pause wieder auf der Bühne Platz nahm. Mit drei flotten Musikstücken, wie www.bandtime.com, „Cyclist in Moscow und Guns’n Cowboys arrangiert für Bläserklasse unterhielten die Jugendlichen die Zuhörer. Der Holzschuhtanz von Jan de Haan war die Zugabe, das Publikum wurde zum Mitklatschen animiert. Das Schöne an der Bläserklasse ist, dass alle Jugendlichen den gleichen Wissensstand haben, da sie ihre Ausbildung am Musikinstrument zusammen begonnen haben. Das war im Jahr 2019. Das Orchester fuhr danach mit dem Konzertmarsch „In Vita Optimum“ im Programm fort. Danach erklangen die unverkennbaren Melodien von Amy Winehouse im Bürgerhaus, u. a. „You know I’m No Good“ und „Back to Black“. Das Publikum war begeistert. Den Abschluss des Konzerts bildeten die bekanntesten Melodien von James Bond, dem wohl coolsten Agenten des britischen Geheimdienstes. Die Reise ging dabei zurück bis zum Klassiker „Goldfinger“, bei dem der deutsche Schauspieler Gert Fröbe den titelgebenden Bösewicht gab. Oder auch „Der Spion der mich liebte“ mit Roger Moore. Aber auch der moderne Titel wie „Skyfall“ war vertreten. Ohne eine Zugabe ließen die Musiker und Musikerinnen ihr Publikum nicht nach Hause gehen – diese wurde mit „Viva la Vida“ von der Band Coldplay erfüllt. Der Musikverein Stetten i. R. bedankt sich an dieser Stelle bei allen Konzertbesuchern für ihr zahlreiches Kommen. Und bei allen Helfer und Helferinnen, die u. a. dafür gesorgt haben, dass die Getränke auf den Tischen standen etc. Der nächste Auftritt des Orchesters wird dann am 18. Mai beim Wiesenfest des MV Stetten i. R. sein – Details werden dann rechtzeitig im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Von Klassik bis zur Filmmusik – für jeden Geschmack war sicherlich dabei beim Konzert des Musikverein Stetten i. R. In den 50 Jahren (mit der coronabedingten Pause im Jahr 2021) hatte der Musikverein schon immer das Ziel, dem Publikum ein anspruchsvolles sowie unterhaltsames Programm zu bieten. Das war auch in diesem Jahr der Fall. Aulakonzert heißt es heute noch, da es früher in der Aula der Karl-Mauch-Schule stattfand. Das Konzert wurde gestaltet durch das Orchester des Vereins unter der Leitung von Michael Helminger und der Bläserklasse unter der Leitung von Jörg Krohmer.„Der Barbier von Sevilla“ zählt zu den beliebtesten komischen Opern von Gioacchino Rossini. Die Uraufführung war zwar ein Fiasko, doch schon bei der zweiten Aufführung feierte das Publikum den damals 24-jährigen Italiener. Passend zur Eröffnung des Aula-Konzerts spielte der Musikverein die bekannte Ouvertüre der Oper. Mit dem 'Marche Militaire Française' von Camille Saint-Saëns fuhr das Orchester im Programm fort. Camille Saint-Saëns hatte eine lebenslange Liebe zu Algerien, das er 1875 zum ersten Mal besuchte und wo er 1921 starb. Im Jahr 1880 schrieb er seine 'Suite Algérienne'.Wer sich die Werkliste des Komponisten Georges Bizet anschaut, mag kaum glauben, dass der Franzose gerade einmal 36 Jahre alt wurde. Erst nach seinem Tod feierte die „L’Arlésienne“ Suite Nr. 2 große Erfolge. Die „L’Arlésienne“ Suite Nr. 2 in vier Sätzen verlangte dem Orchester des MV Stetten ein hohes Maß an Konzentration und Einfühlungsvermögen ab. Jedes Register kam zum Einsatz, verschiedene Solis wechselten ab, besonders der dritte Satz „Menuett“ war sozusagen ein Solo des Querflötenregisters. Jedenfalls wurden alle vier Sätze gekonnt vorgetragen. Danach hatte sich das Orchester eine Pause verdient. (Fortsetzung nächste Woche)

Zu unserem Konzert am 4. März 2023 um 19 Uhr im Bürgerhaus Kernen laden wir die gesamte Einwohnerschaft Kernens recht herzlich ein. In den Wintermonaten hat das Orchester und die Bläserklasse des MV Stetten ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, welches die Musikerinnen und Musiker gerne am 4. März 2023 zu Gehör bringen werden. Dabei wird der musikalische Bogen gespannt von Klassik bis Filmmusik. Auf dem Programm steht u. a. die Arliesienne Suite No. 2 und ein Potpourri mit den bekanntesten Melodien der James Bond Filme.

Saalöffnung ist um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns.
Das Konzert wird bewirtet - am Tisch stehen verschiedene Getränke für Sie zum Verzehr bereit.

Sind Sie dabei am 4. März? Gerne begrüßen wir Sie vor Ort persönlich.