Ohne eine durchdachte und konsequent umgesetzte Jugendarbeit gäbe es einen Verein wie den unseren schon lange nicht mehr. Nach außen wird der Musikverein Stetten im Wesentlichen vom Orchester vertreten. Dieses Orchester nimmt typischerweise die musikalischen Verpflichtungen des Vereins, sei es bei Veranstaltungen der Gemeinde oder örtlicher Vereine, aber auch diverse Gastauftritte bei befreundeten Vereinen aus nah und fern, war. Um diese Aufgabe erfüllen zu können benötigen wir beständig Nachwuchs. Schließlich verliert das Orchester leider auch immer wieder Mitmusiker aus beruflichen, zeitlichen oder privaten Gründen.

Für uns - den Musikverein Stetten, den Vereinsvorstand und natürlich den Jugendleitern - ist deshalb schon lange klar: Das eigentliche Herzstück des Vereins bildet unsere Jugendarbeit.

Schon früh bieten wir Kindern und Jugendlichen, aber natürlich auch interessierten Erwachsenen, die Möglichkeit im Rahmen eines ausgefeilten Gesamtkonzepts das Musizieren zu erlernen. Täuschen Sie sich nicht: das Erlernen eines Instrumentes ist keine Nebensächlichkeit. Regelmäßiges Üben und die Teilnahme am Unterricht sowie den Orchesterproben ist dafür unumgänglich. Aber es lohnt sich: Glücklicherweise honoriert unsere Gesellschaft auch heute noch diesen Einsatz, in dem das Publikum gerne zu unseren Auftritten kommt und unseren Darbietungen lauscht.

Auch die Schulen honorieren dieses Engagement: Es gibt kaum noch weiterführende Schulen, die keine musikalisch orientierten Zusatzangebote im Programm haben. Dabei wird typischerweise auch berücksichtigt, dass das Erlernen eines Musikinstruments zeitaufwändig und mühsam sein kann. Erreichte Ergebnisse werden deshalb gerne großzügig bewertet. Und selbst im Berufsleben sind Musiker gefragte Mitarbeiter und Kollegen. Es gibt schließlich kaum eine bessere Ausbildung hinsichtlich Teamarbeit und Konzentrationsfähigkeit als die aktive Teilnahme an einem Orchester!

Die konzeptionelle Jugendarbeit beim Musikverein Stetten basiert auf drei aufeinander aufbauenden Stufen: dem Blockflötenunterricht, der Bläserklasse und schließlich dem Jugendorchester.

Der Blockflötenunterricht dient in erster Linie dem Erlernen des Notenlesens. Aber auch erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren werden gesammelt. Die Bläserklasse ist der Einsteig in die Ausbildung am gewünschten Blas- oder Schlaginstrument. Die Bläserklasse ist ein auf zwei Jahre angelegtes ganzheitliches "Ausbildungsprogramm", welches zum Ziel hat, den Kindern und Jugendlichen die Fähigkeiten zu vermitteln, die benötigt werden, um schließlich im Jugendorchester musizieren zu können.

Hier werden einzelne Stücke - auf einem jugendgerechten Niveau - musikalisch genauso wie auch im Orchester erarbeitet. Die Jugendlichen können aber noch ihre Erfahrungen sammeln und werden somit langsam auf die Integration in das Orchester vorbereitet. Natürlich ist bei entsprechenden Vorkenntnissen oder einer engagierten Herangehensweise ein Quereinstieg jederzeit möglich!

Lesen Sie auf den folgenden Seiten wie dieses Konzept bei uns mit Leben gefüllt wird. Sie werden staunen wie vielfältig das in der Realität aussieht.

All diese Dinge dürfen jedoch eines nicht vergessen lassen: Musizieren macht Spaß! Dieser Spaß kommt zum einen natürlich von den gemeinsamen Erlebnissen beim Musizieren und schließlich auch vom begeisterten Publikum. Aber auch der nicht-musikalische Bereich spielt hier eine nicht unwichtige Rolle. Auch hier zeigt sich wieder, welchen Stellenwert die Jugendarbeit beim Musikverein Stetten inne hat: Für alle diese Gruppierungen werden regelmäßig Events wie z. B. Jugendausflüge, Zeltlager, Filmabende usw. organisiert.

Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen die Jugendleiter

Stand: Mai 2011