Die konzeptionelle Jugendarbeit beim Musikverein Stetten basiert auf drei aufeinander aufbauenden Stufen: dem Blockflötenunterricht, der Bläserklasse und schließlich dem Jugendorchester.

Der Blockflötenunterricht dient in erster Linie dem Erlernen des Notenlesens. Im Herbst 2017 werden wieder neue Blockflötenkurse starten, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Aber auch erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren werden gesammelt. Die Bläserklasse ist der Einsteig in die Ausbildung am gewünschten Blas- oder Schlaginstrument.

Die Bläserklasse ist ein auf zwei Jahre angelegtes ganzheitliches "Ausbildungsprogramm", welches zum Ziel hat, den Kindern und Jugendlichen die Fähigkeiten zu vermitteln, die benötigt werden, um schließlich im Jugendorchester musizieren zu können.

Hier werden einzelne Stücke - auf einem jugendgerechten Niveau - musikalisch genauso wie auch im Orchester erarbeitet. Die Jugendlichen können aber noch ihre Erfahrungen sammeln und werden somit langsam auf die Integration in das Orchester vorbereitet. Im Herbst 2017 wird wieder eine neue Bläserklasse starten.

Sie sind an unserem Ausbildungsangebot interessiert? Unsere Jugendleiterinnen Corinna Konzmann und Melanie Michalke helfen gerne weiter.