Neben der Ausbildung im Rahmen einer Bläserklasse können beim Musikverein Stetten Kinder und Jugendliche natürlich jederzeit in das Erlernen eines Holz bzw. Blechblasinstruments oder dem Schlagwerk einsteigen. Für die meisten Instrumente stehen ausgebildete Lehrer im Dienste des Musikvereins zur Verfügung. In anderen Fällen kooperieren wir mit der Musikschule Unteres Remstal, um eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen.

Sobald eine neue Bläserklasse startet, werden die Kinder in dieses Orchester integriert. Von dem bisher Erlernten partizipieren sodann alle anderen. Kinder, die mit Start der Bläserklasse ihre musikalische Laufbahn begonnen haben und zu Beginn evtl. noch die eine oder andere Notenhürde zu überwinden haben, werden auf diesem Wege von erfahreneren Jungmusikern unterstützt. Die einen sind stolz auf ihr Wissen, die anderen für Hilfe dankbar.

Sollte Ihr Kind privat bereits ein Instrument spielen, kann es in der Bläserklasse gerne mitmusizieren. Der Sound eines ganzen Orchesters ist doch ein anderer im Vergleich zum Üben alleine.