+++ Update 02.04.2020 16:58 +++

Da es Unsicherheiten gibt hier eine Präzisierung:

Wir spielen in klingend F-Dur.
Die Auflistung der Stimmen unten orientiert sich an typischen Instrumenten eines Blasorchesters. Unter dem Link "Franz Dorfer in Österreich" finden sich noch sehr viele weitere Stimmen.
Beispielsweise auch solche, die im Bass-Schlüssel gesetzt sind.

Dort sollte also jeder fündig werden!

+++++++++ +++++++++ +++++++++ +++++++++ +++++++++

Liebe Musiker, liebe Einwohner von Kernen,

durch die Corona-Epidemie wird unser gewohntes Musikumfeld stark eingeschränkt. Es finden keine Unterrichtsstunden oder Orchesterproben mehr statt, alle Konzerte werden verschoben oder abgesagt.

Italien so hart getroffen von der Pandemie hat damit begonnen. Viele Musiker wollen sich und anderen Mut machen mit Musik- und Gesangseinlagen vom Fenster oder vom Balkon aus.

Und so wollen wir am kommenden Sonntag, den 5. April das gemeinsame Musizieren und Singen üben.

Was liegt näher als die Europahymne mit "Freude schöner Götterfunken" zu spielen und zu singen.

Mit diesen Worten ruft das HHO Stetten zum gemeinsamen Musizieren auf. Auch der Musikverein Stetten ist sehr gerne mit dabei.

Die Noten findet ihr hier (vielen Dank dabei an Franz Dorfer in Österreich)
C-Instrumente: Keyboard- und Akkordeonnoten - Freude Schöner Götterfunken - Europahymne - F-Dur
B-Instrumente: Noten Freude schöner Götterfunken G-Dur
Es-Instrumente: Noten Freude schöner Götterfunken D-Dur
F-Instrumente: Noten Freude schöner Götterfunken C-Dur

Gesang - Tenor: PDF Solostimme - Europahymne -F-Dur
Gesang - Bass: PDF Solostimme - Europahymne -Bass -F-Dur

Ganz wichtig... es sollte wenn irgend möglich mit Taktell gespielt werden, sonst laufen wir auseinander!!!

Damit wir alle zeitgleich anfangen und auch das gleiche Tempo spielen, bitten wir alle Teilnehmer (am besten über die synchronisierte Handyzeit) um Punkt 17:00 Uhr anzufangen.
Bitte zur Synchronisation und genauen Start schon vorher einige Sekunden das Taktell im Tempo 120 starten, das sind genau 2 Schläge pro Sekunde.
Wir spielen 2 Strophen, nach der 1. Strophe machen wir genau 1 Takt Pause. Das ist wichtig, damit wir wieder gleichzeitig anfangen!

1. Strophe
Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligthum!
Deine Zauber binden wieder,
was die Mode streng geteilt.
Alle Menschen werden Brüder,
wo dein sanfter Flügel weilt.

1 Takt Pause

2. Strophe
Wem der große Wurf gelungen,
eines Freundes Freund zu sein,
wer ein holdes Weib errungen,
mische seinen Jubel ein!
Ja, wer auch nur eine Seele
sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer's nie gekonnt, der stehle
weinend sich aus diesem Bund!

Wir freuen uns auf ein ganz besonderes Konzert am 5. April - nehmen Sie bitte sehr gerne teil: Zuhörer wie Musiker sind gleichermaßen herzlich eingeladen!