Am vergangenen Samstag konnten die Zuhörer einer musikalischen Zeitreise im Bürgerhaus Rommelshausen folgen. Denn wer nicht dabei war beim 45. Konzert des MV Stetten hat wirklich was versäumt. Nachfolgend können Sie den Bericht dazu lesen, der aufgeteilt wird auf drei Ausgaben des Mitteilungsblatts.

Es wird leise im Zuschauerraum – aus der Ferne hört man nur Moderator Florian Ladenburger mit einer Geschichte eines Wanderers in den Alpen – vom blutroten Sonnenaufgang bis zur Wanderung zum Gipfel wurde man buchstäblich in die Stimmung in den Bergen versetzt. Dies war ein gutes Stimmungsbild um sich auf das Eröffnungsstück des Orchesters, der modernen Ouvertüre „Alpine Inspirations“ einzustimmen.

Eins der schönsten Instrumente ist sicherlich das Alphorn – auch dieses Instrument hat seinen Ursprung in den Bergen und Nicolas Pfeifle, der erste Solist des Abends, verzauberte mit seinem Alphorn in Begleitung des Orchesters das Publikum, eine Zugabe war obligatorisch.

Die nachfolgende Suite Cinghiale di Bronzo (Das Bronzeschwein) in drei Sätzen handelte von einem armen Jungen, der nachts auf einem lebendig gewordenen, Wasser speienden Bronzeschwein durch die Gassen von Florenz reitet. Zwischen den einzelnen Sätzen „Flying Dreams in a Starlight Sky”, “La Via Porta Rossa” und “Twilight on the Arno River” erzählte Moderator Florian Ladenburger in kurzen Sätzen der Inhalt des Märchens von Christian Andersen. Dem Blasorchester verlangte dieses Oberstufenstück ein hohes Maß an Konzentration und Einfühlungsvermögen ab.

Danach standen die Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Programm (Fortsetzung folgt im nächsten Mitteilungsblatt).