Das Orchester fuhr nach den Ehrungen im Programm mit dem Konzertmarsch „Abel Tasman“ fort. Danach hatten sich Musiker und Zuhörer eine Pause reichlich verdient.

Nach der Pause nahm die Bläserklasse auf der Bühne Platz. Die seit 1 ½ Jahren bestehende Formation unter der Leitung von Jörg Krohmer zeigte ihr Können. Trotz dem Fehlen einiger Kinder war die Bläserklasse spielfähig und alle waren mit viel Spaß und Freude dabei, einige Musikstücke wie z. B. „When the saints go marching in“ zu präsentieren.

Dass ein Schlagzeug mehr ist als nur Begleitung, das zeigte das siebenköpfige Schlagzeugensemble mit den „Variationen und Bagatelle“.

Kennen Sie die Musik in Afrika? Was bedeutet Hatuta Matata? Florian Ladenburger machte mit seiner Moderation und kurzer Gesangseinlage Lust auf die schönsten Melodien aus dem „König der Löwen“, welches das Orchester gekonnt darbot. Dabei wechselten sich u. a. ein Trompeten- und Flötensolo ab und auch das Schlagzeug zog alle Register. Rockig wurde es mit „Westernhagen live“ – ein Medley bekannter Lieder von Marius Müller Westernhagen – auch bei diesem Stück waren alle Musiker gefordert.

Zum Abschluss des Konzerts ging die musikalische Reise in den hohen Norden – mit dem Wickie Medley und den schönsten Melodien aus dem Film Wickie. Bei „Anker los“ kam das „Wikingerschiff“ mit den Kindern der Bläserklasse so richtig in Fahrt und zum Schluss auf die Bühne. Das Publikum war begeistert. Ohne zwei Zugaben ließen die Musiker ihre Zuhörer nicht nach Hause. Mit dem Marsch „Viribus Unitis“  und dem Tenorhornsolo „You raise me up“, dargeboten von Jürgen Thiel klang ein wunderschöner Konzertabend aus.