Der MV Stetten hat Mitte März den Unterrichts- und Probe-Betrieb sowie alle Veranstaltungen im Vereinsheim bis auf weiteres abgesagt. Dieser "Lockdown" hat immer noch Bestand.

Welche Auswirkungen hat dies auf unseren Verein?

Unterricht

Nachdem absehbar war, dass der Unterricht länger entfallen würde, haben sich unsere Lehrkräfte Gedanken gemacht, wie der Unterricht dennoch möglich sein könnte. Inzwischen haben fast alle SchülerInnen ihre ersten Erfahrungen mit "Musikunterricht per Videokonferenz" machen können. Ein herzliches Dankeschön an unsere sehr engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die diesen Weg eigeninitiativ mit auf die Beine gestellt haben! Wir sind froh, dass wir auf diese Weise zumindest eine Art "Notbetrieb" aufrecht erhalten können. Unsere SchülerInnen sind voller Elan dabei und freuen sich schon, wenn sie wieder "skypen" dürfen. Auch euch und euren Eltern gebührt unser Dankeschön, dass ihr diesen Weg gemeinsam mit uns geht. Uns allen ist klar, dass dies den normalen Präsenzunterricht nicht ersetzen kann und hoffen natürlich, dass wir baldmöglichst wieder zum Unterricht ins Vereinsheim gehen können.

Probe

Der Probebetrieb kann leider auch weiterhin nicht stattfinden. Das gemeinsame Musizieren fehlt allen, doch eine technische Lösung wie beim Einzel-Unterricht, ist hier äußerst anspruchsvoll. Wir sind in Abstimmungen mit unseren Dirigenten, ob auch hier eine Art "Notbetrieb" möglich sein könnte. Gerade für Musiker, die keinen Unterricht (mehr) genießen gilt es, sich durch selbständiges Üben fit zu halten - uns geht es da nicht anders als Sportlern... So oder so: der Neustart nach mehreren Wochen oder gar Monaten wird aus musikalischer Sicht ein sehr spannender werden.

Unsere Dachverbände sind diesbezüglich ebenfalls aktiv und versuchen gemeinsam mit der Landesregierung Lösungen für uns Musikvereine zu finden.

Nächste Woche mehr zu diesem Thema...