Der MV Stetten hat Mitte März den Unterrichts- und Probe-Betrieb sowie alle Veranstaltungen im Vereinsheim bis auf weiteres abgesagt. Dieser "Lockdown" hat immer noch Bestand.

Welche Auswirkungen hat dies auf unseren Verein?

Vereinsfeste und Aktivitäten im Vereinsheim

Der MV Stetten unterhält ein eigenes Vereinsheim, welches laufenden Kosten verursacht. Diese Kosten decken wir durch private Veranstaltungen in unserem Vereinsheim wie z.B. Informations-Veranstaltungen, Versammlungen anderer Vereine und Institutionen und auch Feiern zu runden Geburtstagen. All dieses Aktivitäten können derzeit nicht statt finden.

Das kommende Wiesenfest am 21. Mai muss aufgrund der aktuellen Bestimmungen abgesagt werden. Wir hoffen, dies ggf. am Sonntag, den 20. September nachholen zu können - ob uns das gelingen wird, kann heute noch niemand abschätzen. Im Moment müssen wir leider auch mit einer Absage des Straßenfestes durch die Gemeindeverwaltung rechnen. Mit den beiden Festen bestreiten wir die laufenden Kosten aus unserem musikalischen Betrieb - allen voran die monatliche Entlohnung unserer Dirigenten.

Finanzen

Unsere Haupt-Einnahmequellen (Vereinsheim und Feste) sind derzeit auf 0 reduziert - ohne realistische Aussicht, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird. Gleichzeitig bleiben unsere Verpflichtungen zum Unterhalt unseres Vereinsheims und die Entlohnung unserer Dirigenten voll bestehen.

Der MV Stetten verzeichnet derzeit einen Verlust im 4-stelligen Bereich - jeden Monat!

Das kann unser Verein nicht ewig durchhalten. Hoffen wir, dass die zuständigen Gremien auch an Vereine wie uns denken...