Ausbildung

Die neue Bläserklasse des Musikvereins startet in Kürze. Kinder und natürlich auch Erwachsene haben in der Bläserklasse zum einen die Möglichkeit, ihr Wunschinstrument im wöchentlichen Unterricht zu erlernen, und zum anderen, in einer wöchentlichen Bläserklassenprobe, das erlernte gemeinsam mit anderen Musikbegeisterten im Orchester umzusetzen. Geleitet wird die neue Bläserklasse von unserem bisherigen Bläserklassendirigent Herrn Joerg Krohmer. Ziel ist es, in der Bläserklasse möglichst alle Instrumente zu besetzen. Egal, ob Trompete, Posaune, Klarinette, Querflöte, Tenorhorn, Horn, Tuba, Saxophon oder Schlagzeug, alle sind hier gleich wichtig. Bei Interesse bitte meldet euch direkt bei unseren Jugendleiterinnen:

Corinna Konzmann 07151 / 43900, Melanie Michalke 07151 / 1690274

Solltet ihr bereits ein Instrument spielen, und habt Lust in unserer Bläserklasse, dem Jugendorchester oder auch im Stammorchester mit zu spielen, seid ihr auch jederzeit herzlich Willkommen.

Für jüngere und musikalisch interessierte Kinder bieten wir ab der 1. Klasse Blockflötenunterricht in unserem Vereinsheim an. Dieser findet einmal pro Woche in einer Gruppe mit drei bis fünf Kindern, unter der Leitung unserer Blockflötenlehrerin Frau Glemser, statt.

Das Ziel der zweijährigen Blockflötenausbildung ist es, die Kinder an ein Musikinstrument heranzuführen und ihnen zu vermitteln, wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu musizieren. Nebenbei bekommen unsere Blockflötenkids auch eine spielerische Einführung in die Musiklehre. Ihren ersten großen Auftritt vor großem Publikum haben die Kinder an der traditionellen Weihnachtsfeier des Musikvereins. Im Vorfeld sind die Kinder stolz, zu diesem Event Freunde und Verwandte einladen zu können. Für einen Musikverein ist es natürlich sehr schön, wenn die Kinder sich am Ende der zwei Jahre für eine Ausbildung an einem Holz- oder Blechblasinstrument entscheiden.

Aktuell ist ein neuer Kurs im Frühjahr 2018 geplant. Bei Interesse gerne bei unserer Jugendleitung melden.

Unsere bisherige Bläserklasse startete im Herbst 2015 mit insgesamt 14 Kindern unter der Leitung von Herrn Jörg Krohmer.

Nach nun 2 tollen und lehrreichen Jahren, geht das Projekt Bläserklasse im Herbst 2017 zu Ende, und die Kinder bilden nun unser Jugendorchester, welches ebenfalls unter der Leitung von Herrn Jörg Krohmer stehen wird.

Wir freuen uns sehr, dass nach dieser Zeit immer noch alle Kinder mit dabei sind, und den Spaß und das Miteinander in der Musik weiter zusammen verfolgen und erleben wollen.

Ab Herbst 2017 wollen wir nun zum bereits sechsten mal das Projekt Bläserklasse starten.

Ziel ist es möglichst alle Instrumente eines Blasorchester zu besetzten.

Neben dem wöchentlichen Einzelunterricht (30 min.) treffen sich die Teilnehmer einmal pro Woche zusätzlich zur gemeinsamen Orchesterprobe ( 45-60 min. )

Beides findet in der Regel in unserem Vereinsheim in der Frauenländerstr. 34 statt.

Die Leitung der neuen Bläserklasse wird Herr Jörg Krohmer übernehmen, welcher seit 2015 im Musikverein Stetten tätig ist.

Der wöchentliche Termin für den Einzelunterricht erfolgt in individueller Absprache mit dem jeweiligen Instrumentallehrer, die wöchentliche Orchesterprobe wird immer freitags von 17:15 Uhr – 18:15 Uhr stattfinden.

Beginn des Einzelunterrichts ist geplant für voraussichtlich November 2017 – die erste Probe der neuen Bläserklasse soll nach den Weihnachtsferien Anfang Januar 2018 stattfinden.

Sollten bereits Erfahrungen an einem Blas – oder Schlaginstrument bestehen, kann hier auch jederzeit gerne mit eingestiegen werden.

Ebenso sind natürlich auch Erwachsene jederzeit herzlich Willkommen bei uns in der Bläserklasse. Um ein Instrument zu lernen ist es in der Regel nie zu spät, und ebenso bietet die Bläserklasse eine gute Möglichkeit ggf. in der Vergangenheit erlerntes wieder aufzufrischen.

Am 30.09. fand ein Tag der offenen Tür statt, bei dem die Kinder eine weitere Gelegenheit hatten, die einzelnen Instrumente auszuprobieren. Diese Möglichkeit möchten wir bis zum Start der Bläserklasse 2017 gerne im Rahmen unserer Freitags-Proben weiter anbieten. Bitte melden Sie sich hierzu gerne bei unseren Jugendleitern.

Neben der Ausbildung im Rahmen einer Bläserklasse können beim Musikverein Stetten Kinder und Jugendliche natürlich jederzeit in das Erlernen eines Holz bzw. Blechblasinstruments oder dem Schlagwerk einsteigen. Für die meisten Instrumente stehen ausgebildete Lehrer im Dienste des Musikvereins zur Verfügung. In anderen Fällen kooperieren wir mit der Musikschule Unteres Remstal, um eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen.

Sobald eine neue Bläserklasse startet, werden die Kinder in dieses Orchester integriert. Von dem bisher Erlernten partizipieren sodann alle anderen. Kinder, die mit Start der Bläserklasse ihre musikalische Laufbahn begonnen haben und zu Beginn evtl. noch die eine oder andere Notenhürde zu überwinden haben, werden auf diesem Wege von erfahreneren Jungmusikern unterstützt. Die einen sind stolz auf ihr Wissen, die anderen für Hilfe dankbar.

Sollte Ihr Kind privat bereits ein Instrument spielen, kann es in der Bläserklasse gerne mitmusizieren. Der Sound eines ganzen Orchesters ist doch ein anderer im Vergleich zum Üben alleine.

„Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis“; mit diesem Leitspruch führen wir im Musikverein nun seit über 10 Jahren das Projekt Bläserklasse durch.

Bläserklassen gibt es in den High-Schools der USA schon lange. Vor einigen Jahren wurde dieses Konzept auch in Deutschland übernommen. Das Konzept der Bläserklasse besteht darin, dass die Kinder von Anfang an zusammen spielen, aber auch Einzelunterricht durch ausgebildete Lehrer haben.

Mit diesem Konzept soll die Motivation der Kinder gesteigert werden, das rhythmische Spielen gefördert werden und die Teamfähigkeit spielerisch erworben werden.

Im November 2017 startet die neue Bläserklasse!