Weiter ging es mit dem Oberstufenstück An American Elegy. Diese ausgedehnte Elegie wurde im Gedenken an die Opfer der Columbine High School und zu Ehren der Überlebenden komponiert. Sie ist anmutig und sanft in ihrer harmonischen Struktur, sucht aber musikalisch nach einer tieferen Bedeutung. Am Ende ging ein einfaches, nachdenkliches Trompetensolo einem breiten Crescendo voraus, das unsere Hoffnungen erhebt und unsere Ängste besänftigt. Es ist ein auffallend schönes Werk, sowohl in seiner Bedeutung als auch in seiner Musik! Danach entführte der Musikverein das Publikum in die Provence - mit Pastorale de Provence einem Musikstück welches aus vier Tänzen besteht und die Landschaft der Provence charakterisiert. Vor der Pause ging es dann musikalisch in die Schweiz - mit dem Stück "The Glacier Express" konnte man sich als Zuhörer sehr gut in die Schweiz und die malerischen Berge versetzen. Fortsetzung folgt.