Joss Fritz – Freiheit den Bauern – brachte den Zuhörern Dramatik und Spannung in mittelalterlichen Klängen aus einem Befreiungskampf des 15. Jahrhunderts zu Gehör, als das Leben wohl nur für den Bischoff von Speyer schön war. Joss Fritz gründete die Bundschuh-Bewegung und setzte sich für die Abschaffung des Zehnt ein, was das Orchester sehr authentisch dem Publikum rüberbrachte. Dieses Stück verlangte den Musikern ein hohes Maß an Konzentration und Einfühlungsvermögen.

Danach standen die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder auf dem Programm. Stefan Klingler, Vertreter des KV Rems Murr, überbrachte zusammen mit Sven Stitzelberger Nadeln des Blasmusikverbands Baden-Württemberg. Die Dirigentennadel in Silber ging für 20 Jahre an Harald Spindler. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Urkunde bekam Thilo Herderich für 40 Jahre aktive Tätigkeit. Die Ehrennadel in Gold mit Urkunde bekamen Sven Stitzelberger für 30 Jahre aktive Tätigkeit beim MV Stetten sowie Werner Becker, der ebenso 30 Jahre aktiv ist. Die Ehrennadel in Silber ging an Yasmin Pöhlmann und die bronzene Ehrennadel an Tim Kellner. Auch fördernde Mitglieder wurden geehrt. Hans Haidle für 50jährige Mitgliedschaft, Jörg Volk und Matthias Mottl für 40jährige, teils aktive, teils fördernde Mitgliedschaft. Willy Schetter für 40jährige  und Jeffrey Brencher für 20jährige Mitgliedschaft.

Danach ging es an die „Waterkant“. Die moderne Rhapsodie von Markus Götz charakterisierte die Schifffahrt auf hoher See – vom Tanz der Matrosen, Sturm auf hoher See und zum Schluss den Hamburger Vermaster, war alles in diesem abwechslungsreichen Musikstück enthalten und bildete den Abschluss des ersten Programmteils (Fortsetzung folgt)